Kooperation „Wirtschaft und Schule als Partner“

Die Schulen der Gemeinde Beelen und die Unternehmen des Gewerbevereines, Dienstleister und soziale Einrichtungen aus Beelen können sich sehr bald in dem Internetportal „Wirtschaft und Schule als Partner“ vorstellen und präsentieren. Erste Eindrücke und Informationen, wie das konkret aussehen wird, erhalten Sie z.B. auf der bereits fertigen Internetseite der Gemeinde Everswinkel: http://wsp.brms.nrw.de/everswinkel.

Das nach einer Idee von Magdalena Münstermann von der Telgter Firma Bernd Münstermann GmbH und CO. KG initiierte und von der Bezirksregierung Münster im Jahr 2010 übernommene und konzeptionell weiterentwickelte sogenannte „Telgter Modell“ bietet Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ergänzend zur Berufsorientierung die Möglichkeit, praktische Einblicke in die berufliche Wirklichkeit zu bekommen.

Gleichzeitig können Unternehmen, Dienstleister und soziale Einrichtungen durch kurze Unternehmenspräsentationen potentielle Nachwuchskräfte informieren, sie können Praktikumsplätze und Stellenausschreibungen für Berufseinsteiger veröffentlichen. Sie können fachbezogene Beiträge für die Unterrichtsgestaltung anbieten. Die Angebote dienen als Grundlage wechselseitiger Kommunikation und Kooperation von Lehrer/innen, Schüler/innnen und Betrieben und Unternehmen.