Der Beelener Gewerbeverein

1997 wurde der Gewerbeverein von Beelener Gewerbetreibenden gegründet. Zur Gründungsversammlung am 17. Februar 1997 waren 158 Unternehmer aus den verschiedensten Branchen eingeladen. 47 Personen zählten zu den ersten Gründungsmitgliedern des Vereins, mittlerweile ist die Zahl auf 107 Mitglieder angewachsen.

Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist der Zusammenschluß von Gewerbetreibenden in der Gemeinde Beelen mit dem Ziel:

• der Vertretung der gemeinsamen Interessen gegenüber Rat und Verwaltung der Gemeinde Beelen und anderen Organisationen, insbesondere auf dem Gebiet der gemeindlichen Entwicklung
  • der Organisation, Durchführung und Finanzierung von Werbemaßnahmen und Werbeaktionen für Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie.

Ein wirtschaftlicher, auf Gewinn ausgerichteter Geschäftsbetrieb ist ausgeschlossen.

§ 4 Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann auf Antrag jede natürliche oder juristische Person werden einschließlich Anstalten des öffentlichen Rechts, z.B. Kreditinstitute und Genossenschaften, die in Beelen einen Gewerbebetrieb oder eine
gewerbliche Niederlassung betreiben oder freiberuflich sind. Ein Aufnahmeanspruch besteht nicht.
Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand.

Auszug aus unseren Aktivitäten seit 1997

2014 „Volles Haus“ im Hemfelder Hof
Über eine rege Teilnahme anlässlich der Jahreshauptversammlung freute sich am 11. März 2014 der Vorstand des Gewerbeverein Beelen.
April Auch in diesem Jahr präsentieren sich mehr als sechzig Unternehmen im 600 m² großen Ausstellerzelt und im Outdoorbereich des Gewerbegebiets.
Mai Am Mittwoch, den 6. Mai 2014, trafen sich einige Vorstandmitglieder des Gewerbeverein Beelen bei Lagerverkauf Röhr im Gewerbegebiet Tich zur feierlichen Übergabe der Preise an die Gewinner des Preisausschreibens der Großen Gewerbeschau in Beelen.

2013 Vortrag zum Thema: „Wertewandel – Umgang mit vier Generationen“
April Am Dienstag, den 09. April 2013, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Mitglieder in der "Postkutsche" statt. Hier die wichtigsten Fakten und Daten, die festgelegt bzw. besprochen wurden.

2012 Am „Tag der Deutschen Einheit“ trafen sich interessierte Mitglieder des Gewerbevereins zu einer gemeinsamen Fahrradtour auf dem Villers-Ecalles-Platz in Beelen. Ziel der Unternehmung war das „Gut Emstal“.

2011 Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Venne verlas Sebastian Ortkras den Jahresbericht. Dabei ließ er die gemeinsamen Aktivitäten noch einmal Revue passieren und ging dabei überwiegend auf die Gewerbeschau im April 2010 ein.
November Die Schulen der Gemeinde Beelen und die Unternehmen des Gewerbevereines, Dienstleister und soziale Einrichtungen aus Beelen können sich sehr bald in dem Internetportal „Wirtschaft und Schule als Partner“ vorstellen und präsentieren.

2010 Ein besonderes Großereignis, das sicherlich wieder tausende von Menschen anziehen wird, wirft in Beelen seinen Schatten voraus. Am Samstag, dem 24. April und Sonntag, den 25. April startet in Beelen die 3. große Gewerbeschau im Gewerbegebiet Tich.
März Gut strukturiert, kompetent und zielgerichtet leitete am Montag der Vorsitzende des Gewerbevereins Beelen, Michael Venne, die Generalversammlung 2010. Nachdem er alle Anwesenden begrüßt hatte, verlas Sebastian Ortkras das Protokoll der Mitgliederversammlung 2009 und gab auch den Jahresbericht.

2009 Das Einzelhandelskonzept für die Gemeinde Beelen, erstellt von der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung in Köln, ist in der letzten Sitzung des Bau- und Planungsausschusses einstimmig beschlossen worden. Nun haben noch der Hauptausschuß und der Gemeinderat das letzte Wort.
August Die Flugschule active zone von Markus Berghaus bereichert seit Anfang August das Mitgliederspektrum des Gewerbeverein Beelen e.V.
September Herbstausflug des Beelener Gewerbevereins

2008 Nach vier Jahren als Erster Vorsitzender stellte sich Thomas Grote nicht zur Wiederwahl.
„Durch meine Arbeit in Sassenberg bekomme ich einfach in Beelen zu wenig mit, um weiterhin das Amt des Vorsitzenden befriedigend bekleiden zu können“, erklärte er den anwesenden Mitgliedern.

2003 Zweiter Gewerbemarkt "Beilen up Patt" Auch dieses verkaufsoffene Wochenende im April war wieder ein voller Erfolg! Ein attraktives Rahmenprogramm sorgte auch diesmal für spannende Unterhaltung.Langzeit-Berufspraktika der von Galen-Hauptschule durch die Unterstützung des Vereins.
Nov Verkaufstrainingsseminar mit dem Dortmunder Unternehmensberater Burkhard Treude.

2002 Aktualisierung des Ausbildungsverzeichnisses
Aug Spendenaktion für die Gemeinde Pockau
Im August 2002 ereignete sich die Flut-Katastrophe im Oder-Gebiet. Der Vorstand hat daraufhin einen Spendenaufruf an seine Mitglieder erlassen. Insgesamt hat die Gemeinde Beelen 30.000,- Euro gespendet!
Sept Feier zum 5-jährigen Bestehen des Gewerbevereins
Feucht-fröhliche Schiffstour auf dem Dortmund-Ems-Kanal mit 102 Personen!
Nov Info-Veranstaltung zum Thema "Rating"

2001 Gewerbemarkt unter dem Motto "Beilen up Patt" 35
Geschäfte und Betriebe präsentieren sich in ihrem eigenen Ladenlokal, 13 Aussteller draußen auf Freiflächen. Viele Attraktionen begeistern die Besucher aus nah und fern.
Okt Gesellige Tour mit den Mitgliedern des Vereins.Besichtigung des Pferdemedizinischen Therapiezentrums "Revito" mit anschließendem gemütlichen Besammensein.

2000 Ausbildung in Beelen
Erstellung eines Ausbildungsverzeichnisses, welches einen Überblick über 51 verschiedene Ausbildungsberufe in Beelen bietet.
Informationsbroschüre über Beelen
In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft MEDIUM wurde eine Infobroschüre über die Gemeinde Beelen herausgebracht.

1999 Das 100. Mitglied konnte in diesem Jahr begrüßt werden!
April Gewerbeschau im Industriegebiet Tich
Tausende Besucher waren sichtlich begeistert, von allem, was im Gewerbegebiet präsentiert und angeboten wurde! Auch über die Grenzen Beelens hinaus hat die Gewerbeschau Wirkung gezeigt.
Okt Vortragsveranstaltung zum Thema "Geschäftssicherung und Ladendiebstahl"

1998 Die Zahl der Mitglieder wächst auf 97 Personen an!
Mai Info-Veranstaltung zum Thema "Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes"
Okt Ausdehnung der Weihnachtsbeleuchtung auf weitere 15 Sterne.

1997 Anschaffung einer einheitlichen Weihnachtsbeleuchtung für die Ortsdurchfahrt. Aus Kostengründen hatte der Vorstand beschlossen, die Sterne, soweit wie möglich, in Eigenarbeit zu erstellen. Ein gutes Stück Arbeit, die aber allen Teilnehmer viel Spaß gemacht hat!
April Mitgliederversammlung
Vortrag von Bürgermeister Schwarzenberg zum Thema "Geplante Umgehungsstraße für Beelen" mit anschließender Diskussion
Sept Fahrradtour für alle Mitglieder
Über 40 Personen begaben sich auf eine schöne Tour durch die Beelener und Vohrener Landschaft mit anschließendem gemütlichen Grillabend bei unserem Vorsitzenden Bernhard Hartmann.
Nov Vorstellung des neuen Logos